Welpen



  

Aufzucht


Meine Welpen kommen im Haus zur Welt und bleiben ca. 4 Wochen in einer "mitwachsenden" Wurfkiste. So kann die Mutterhündin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und erlebt den Tagesablauf der ganzen Familie weiterhin mit.


       

Erst wenn die Welpen richtig zufressen und immer unternehmungslustiger werden, quartiere ich sie in ein großes Welpenzimmer mit angeschlossenem ca. 500 qm großen Auslauf um.

Ständig versuche ich den Welpenauslauf interessanter zu gestalten, um den kleinen Hunden möglichst viel Abwechslung zu bieten und ihre Neugier zu befriedigen. Jeder neue Wurf bringt weitere Anregungen dafür. Wichtig ist die Gewöhnung an Untergründe verschiedenster Art, Geräusche und bewegliche Gegenstände.


       

Ab der 3. Lebenswoche dürfen Welpeninteressenten meine Welpen regelmäßig nach Absprache besuchen, so dass der Kontakt zu fremden Menschen, auch Kindern, selbstverständlich ist.


  
  

Ich bin bemüht, durch Konfrontation mit möglichst vielen Umweltreizen, Verhaltensstörungen vorzubeugen.

Empfehlenswert ist nach der Abgabe die Teilnahme an Welpenspielstunden und später Junghundeerziehungskursen, um die Entwicklung und den Erfahrungsgewinn der Hunde weiter zu fördern.



Die Erziehung der Welpen ist bei mir nicht allein Aufgabe der Mutter. Es beteiligen sich nach und nach alle zum Rudel gehörenden Hündinnen daran. Die älteste steht allerdings über allem, ihr dürfen die Kleinen nicht zu Nahe kommen ohne Gefahr zu laufen sich zurechtweisen lassen zu müssen. Die Rudelchefin hat alles unter Kontrolle und greift auch ein, wenn die Welpen von Mutter, Tante oder Cousine zu sehr traktiert werden, z. B. pausenlos Unterwürfigkeit trainieren müssen.


Abgabe


Meine Welpen werden mit frühestens 10 Wochen abgegeben, da ich festgestellt habe, dass gerade die Zeit von der 8.- 10. Lebenswoche für das Sozialverhalten von enormer Bedeutung ist und die Welpen dann wesentlich selbständiger sind und weniger Probleme bei der Eingewöhnung in ihre neue Umgebung haben.

Die Welpenkäufer erhalten bei der übergabe Informationen zur Fütterung und Pflege ihres neuen Familienmitgliedes. Meine Hundebabies werden ebenso wie meine erwachsenen Hunde überwiegend mit selbstzubereitetem Futter ernährt. Dies setzt sich zusammen aus Frischfleisch, Gemüse, Obst und weiteren wertvollen Bestandteilen und Zusätzen. Diese Art der Hundernährung betreibe ich schon seit Jahren, da ich nur so genau weiß, was meine Tiere im Napf haben. Ich gewöhne meine Welpen aber auch an Fertigfutter, so dass die zukünftigen Besitzer selbst entscheiden können, welche Art der Fütterung sie bevorzugen.

Vor der Abgabe sind die Welpen geimpft, gechipt und entwurmt und vom Zuchtwart des Klub für Terrier begutachtet worden. Das bei dieser Wurfabnahme erstellte Wurfabnahmeprotokoll erhält jeder Käufer zur Einsicht vorgelegt.

Meine Welpen werden nach den Richtlinien des Klub für Terrier gezüchtet und erhalten somit VDH/KfT-Ahnentafeln.


 

Pflege


Das erste Trimmen, verbunden mit der Kontrolle des Gebisses und einem evtl. notwendigen Kleben der Ohren, ist im Alter von 5 - 6 Monaten erforderlich.

Ich freue mich, wenn möglichst viele der neuen Airedalebesitzer diesen Termin in Anspruch nehmen, da ich die Entwicklung der jungen Hunde im Auge behalten möchte.

Danach sollten die Airedales alle 10 - 12 Wochen fachgerecht getrimmt und nicht geschoren werden. In der Zwischenzeit muss nur gelegentlich die Decke gründlich gestriegelt und das lange Haar an Beinen und Bart mit einem groben Kamm gekämmt werden. So gepflegt haart ein Airedale nicht.